Bild
AktuellUnsere ZahlenUnser TeamUnser TagUnsere TermineUnsere OrdnungUnser VertretungsplanDas Schuljahr 2019/2020AngeboteGTA - AngeboteSchulsozialarbeitFerienprogramm Sommerferien BerufsorientierungImpressum
schule_640_480
Meldepflicht von Krankheiten
EFRE_EU_quer_cmyk_002_ medios_neu Bild
Pestalozzischule Pirna
Jeder soll menschlich handeln und behandelt werden
Probleme werden gewaltlos und unter Achtung der Würde des anderen gelöst
Schüler, Eltern und Lehrer sind Partner auf dem Weg in die Zukunft
Schule soll auch Spaß machen
03501 / 527350
Signet_gruen_02
GTA
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuer-mitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschossenen Haushaltes.

Unmöglich – ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen,
für die es einfacher ist,
die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist,
statt das Risiko einzugehen,
sie zu verändern.

Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Meinung.


(Muhammad Ali)
feder1
Ein cooler Tag beim THW


Die Klassen 8a und 8b haben sich am Freitag, dem 20.06.2014 nicht im Klassenzimmer sondern beim THW in Pirna getroffen, um dort den Tag zu verbringen.

Uns wurden zum Beispiel einige Knoten gezeigt die beim THW eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht etwas zu sichern.
Dabei wurden wir mit einbezogen und konnten diese Knotentechniken gleich mit ausprobieren.

Da das THW in Pirna besonders aufs Wasser spezialisiert ist, wurden uns die Boote an einer anderen Station genau erklärt.
Natürlich hat das THW auch Einsatzwagen welche bestens ausgerüstet sind. Wir konnten einmal hineinschauen und darin sitzen. Da ist wirklich für jeden Einsatz was dabei.

Die 4. Station war die Theorie-Station. Da wurden uns der Aufbau und die Aufgaben des THW erklärt. Außerdem haben wir dort einen Film geschaut bei welchen großen Einsätzen das THW schon dabei war.

Dieser Tag war wirklich sehr informativ und es ist bewundernswert, dass fast alle beim THW ehrenamtlich dabei sind.

Vielen Dank für diesen tollen Tag!


Luisa Ulbrich im Namen der Klassen 8a und 8b