Bild
STARTSEITETagesablaufTermine VertretungsplanDas TeamAngeboteDie ZahlenHausordnungBerufsorientierungFördervereinImpressumStadtplan von PirnaGästebuchARCHIV
schule_640_480 Bild EFRE_EU_quer_cmyk_002_ medios_neu IMG_3161
Erinnerung
Übergang
Zukunft
Bild Bild
Pestalozzischule Pirna
Bild
Jeder soll menschlich handeln und behandelt werden
Probleme werden gewaltlos und unter Achtung der Würde des anderen gelöst
Schüler, Eltern und Lehrer sind Partnerauf dem Weg in die Zukunft
Schule soll auch Spaß machen
Pestalozzi-Oberschule_Visualisierung Anbau
03501 / 527350
Ein toller Tag


Am 23.04.2012 eroberte die Klasse 5a an einem Wandertag die Burg "Lauenstein“. An vier unterschiedlichen Projekten lernten wir das Leben auf einer Burg kennen.

Station 1 - Vorbereiten unseres Mittagessens

Gemüse putzen - Fleisch schneiden - Brot aushöhlen - Tisch decken
und am offenen Feuer in einem Kessel die Suppe zubereiten

Station 2 - Die Ritter

Wir lernten die Ausrüstung eines Ritters kennen und Sascha durfte einmal eine Rüstung anziehen. Danach war Bogenschießen angesagt.

Station 3 - Tanzen im Mittelalter

Jeder hat sich ein Kostüm ausgesucht. Wir lernten, wie man sich auf der Burg bewegte und tanzten wie im Mittelalter. Anfangs waren einige nicht so begeistert, aber dann hat es richtig viel Spaß gemacht.

Station 4 - Das Leben auf der Burg

Besuch der Kapelle mit Gesang und Wer findet den "Schatz“ . Dieser durfte dann auch für die nächste Gruppe versteckt werden.

Zum Abschluss trafen wir uns in den Kasematten. An langen schön gedeckten Tischen haben wir unser Rittermahl, eine Gemüsesuppe im Brotlaib, verspeist. Wer wollte, durfte auch noch nachholen. Das haben besonders die Jungen, sich nicht zweimal sagen lassen. Allen hat es prima geschmeckt.