Bild
STARTSEITETagesablaufTermine VertretungsplanDas TeamAngeboteDie ZahlenHausordnungBerufsorientierungFördervereinImpressumStadtplan von PirnaGästebuchARCHIV
schule_640_480 Bild EFRE_EU_quer_cmyk_002_ medios_neu IMG_3161
Erinnerung
Übergang
Zukunft
Bild Bild
Pestalozzischule Pirna
Bild
Jeder soll menschlich handeln und behandelt werden
Probleme werden gewaltlos und unter Achtung der Würde des anderen gelöst
Schüler, Eltern und Lehrer sind Partnerauf dem Weg in die Zukunft
Schule soll auch Spaß machen
Pestalozzi-Oberschule_Visualisierung Anbau
03501 / 527350
Handwerkskammer Dresden und Potentialanalyse Klasse 8









In Dresden bei der Potentialanalyse: Am 26.08.2015 waren wir in der Handwerkskammer Dresden. Die Schüler wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und lernten die verschiedenen Räume kennen. Dort wurden verschiedene Aufgaben gelöst, z.B. Turmbauen, Metallbiegen und Schraubendrehen. Es wurde geschaut wie man sich bei der Gruppenarbeit oder Einzelarbeit anstellte. Am Ende folgte die Auswertung für den Tag. Auswertung der Potentialanalyse in der Schule: Die Auswertung fand am 02.09.2015 statt. Dabei wurde besprochen wie gut man sich in der Handwerkskammer anstellte und man bekam die Beobachtungsergebnisse der einzelnen Übungen mitgeteilt. Danach gab jeder seine Sichtweise wieder. Nun waren wir auf die 2 Wochen Praktikum gespannt. 2 Wochen Praktikum in der Handwerkskammer: Das Praktikum fand in der Zeit vom 28.09.2015 - 09.10.2015 statt. Am Anfang gingen wir mit unserer Gruppe an den Arbeitsort, wo wir eine Arbeitsanweisung erhielten. Später durften wir dann unser Werkstück bezüglich auf die verschiedenen Berufsfelder (Naturwissenschaft, Metallbau, Lackierer, Bau und Kunststoff) anfertigen. Dies waren immer 2 Tage je Arbeitsort. Wir lernten dort viel über die verschiedenen Berufsfelder und konnten am Ende jeweils ein Produkt mit nach Hause nehmen. Es machte im Großen und Ganzen sehr viel Spaß.



 - Die rasenden Reporter -
index