Bild
AktuellUnsere ZahlenUnser TeamUnser TagUnsere TermineUnsere OrdnungUnser VertretungsplanLernzeiten 1- 14Lernzeit 1DeutschEnglischMathematikBiologieChemiePhysikGeschichteGemeinschaftskundeGeografieWTHSportEthikT/CLernzeit 2DeutschEnglisch Mathematik Biologie Chemie Physik Geschichte Gemeinschaftskunde Geografie WTH Sport T/C Kunst bis nach OsternEthik Lernzeit 3Deutsch Englisch MathematikGeschichteGeografie MusikPhysik Chemie Ethik Biologie Lernzeit 4MathematikInformatikChemie GeografieGeschichte Englisch Ethik BiologieDeutschLernzeit 5DeutschEnglischMathematikPhysikBiologieChemieWTHLernzeit 6Deutsch Englisch Mathematik Physik Biologie Chemie WTH Lernzeit 7DeutschMathematikEnglischPhysikBiologieWTH KunstLernzeit 8DeutschMathematikEnglischBiologiePhysikGeografieLernzeit 9DeutschMathematikEnglischPhysikBiologieChemieLernzeit 10EnglischMathematikBiologieChemieLernzeit 11DeutschMathematikEnglischPhysikLernzeit 12MathematikEnglischBiologiePhysikLernzeit 13MathematikBiologiePhysikChemieLernzeit 14MathematikBiologiePhysikLernadressenAngeboteGTA - AngeboteSchulsozialarbeitFerienprogramm Sommerferien BerufsorientierungImpressum
schule_640_480 Bild
Meldepflicht von Krankheiten
EFRE_EU_quer_cmyk_002_ medios_neu IMG_3161
Zukunft
Bild
Pestalozzischule Pirna
Jeder soll menschlich handeln und behandelt werden
Probleme werden gewaltlos und unter Achtung der Würde des anderen gelöst
Schüler, Eltern und Lehrer sind Partner auf dem Weg in die Zukunft
Schule soll auch Spaß machen
Pestalozzi-Oberschule_Visualisierung Anbau
03501 / 527350
Signet_gruen_02
GTA
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuer-mitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschossenen Haushaltes.
Erinnerung
Der Umzug nach Hause steht fest
Mit Angela Merkel auf Klassenfahrt

Die Klasse 6a der Pestalozzi-Mittelschule Pirna-Copitz war vom 02.05.2011 - 06.05.2011 auf der Insel Rügen unterwegs. Am Freitag stand auf der Heimreise ein Besuch im Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund auf dem Programm.
Diesen Ort hatte sich an diesem Tag auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgesucht. Sie übernahm dort für einen Humboldtpinguin die Patenschaft und taufte ihn auf den Namen Alexandra.

Als sie ankam, liefen ihr einige Schüler hinterher und wollten Autogramme ergattern. Manche wurden von Reportern abgefangen und mussten Fragen beantworten. Unsere Begleiterin, Frau Dreßler, fragte die Sekretärin von Angela Merkel, ob wir ein Gruppenfoto machen könnten. Frau Merkel kam offen auf uns zu und setzte sich in unsere Mitte. Manche von uns bekamen noch ein Autogramm. Anschließend gingen wir zu unseren Lehrerinnen Frau Schikora und Frau Berkes zurück. Aufgeregt erzählten wir ihnen unsere Neuigkeit.

Leider sind nicht alle Schüler auf dem Foto, aber wir erzählten auch ihnen unser Highlight. Diese schöne Klassenfahrt wird die Klasse 6a nicht so schnell vergessen.

Ein großes Dankeschön an die beiden Lehrerinnen und Familie Dreßler, die uns begleiteten, sowie an Angela Merkel, mit der wir dieses Erlebnis festhalten durften.

Paula-Emma Weber, 7a
Angela.jpg